K[ult]urpark

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Veranstaltungen rund um den K[ult]urpark

Das 1. Sportfest im K[ult]urpark

Am 19.08.2023 war es endlich soweit! Der sportlich-aktive Bereich im K[ult]urpark Holzhausen-Externsteine konnte im Rahmen eines Sportfests für Kinder offiziell eingeweiht werden.

Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel begrüßte unsere 2. Vorsitzende Gefion Apel die anwesenden Kinder und erwachsenen Besucher im K[ult]urpark. Ebenso feierten auch der Bürgermeister der Stadt Horn-Bad Meinberg Heinz-Dieter Krüger, der Kurdirektor Thorsten Brand, der 1. Vorsitzende des Stadtsportverbands Andree Dietrich und der Vertreter der Sparkasse Paderborn-Detmold-Höxter Björn Echterhoff an diesem Tag mit uns die Einweihung der neuen Geräte im K[ult]urpark.

Nach den kurzen und herzlicheren Grußworten hatten die anwesenden Kinder des Familienzentrums Pusteblume, dass Kooperationspartner des TuS ist, mit dem Lied „Wenn Du glücklich bist“ ihren großen Auftritt.

Musikalisch unterstützt wurden sie dabei von „Kima-Music“ und DJ Manu, der das gesamte Sportfest musikalisch begleitete und für eine tolle Stimmung sorgte.

Anschließend startete dann das bunte Treiben auf dem Kurparkgelände. Bei den „TuS Geschicklichkeitsstationen“ konnten die Kinder ihr sportliches Geschick testen und ihre Ausdauer auf die Probe stellen. Die „Allien-Hüpfburg“ sorgte für zusätzlichen Spaß und Stimmung.

Zur Mittagszeit wurde es dann aber ruhiger an der Hüpfburg und den Stationen, aus einem besonderen Grund - Die Märchenerzählerin „Maria vom Externstein“ hatte es sich zu dieser Zeit im Park gemütlich gemacht, um den Kindern das eine oder andere Märchen zu erzählen und damit auf eine ganz andere Weise für leuchtende und strahlende Kinderaugen zu sorgen.

Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Leckere Brat- und Currywurst, knusprige Pommes, selbstgemachter Kuchen, sowie der traditionelle lippische Pickert vom Pickert-Team Heimatverein Leopoldstal und kühle Getränke halfen dabei, Hunger und Durst zu stillen. Nebenbei wurde das leckere Eis vom „Piccola Roma“ von Kindern und Erwachsenen bei den warmen Temperaturen gerne als Erfrischung genascht.

Abschließend bleibt uns nur zu sagen: Ein ganz großes und herzliches DANKESCHÖN an die fleißigen Hände und Helfer, die es uns ermöglicht haben, diesen Tag zu einem Erlebnis werden zu lassen, an das alle hoffentlich noch lange und gerne zurückdenken!

Wir freuen uns auf das nächste Sportfest!

Boulen im K[ult]urpark

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Holzhauser,

demnächst ist es soweit.... Der neue Belag unserer Boulebahn kann "bespielt" werden!

Ihr habt Lust dazu und Interesse an einem festen Termin? Dann meldet Euch bitte verbindlich, per Mail, bei Wolfgang Krüger (w.krueger@tus-holzhausen-externsteine.de), um eine feste Spielzeit auf unserer Bahn zu buchen. Natürlich kann die Bahn auch ohne festen Termin bespielt werden. Wir bitten aber um Verständnis dafür, dass fest gebuchte Spielzeiten immer Vorrang vor spontanen Besuchen auf der Bahn haben.

Die fest gebuchten Termine, findet Ihr in unserem Schaukasten neben dem Sportlereingang der Mehrzweckhalle und in Kürze auch auf unserer Homepage.

WICHTIG:

Wir bitten darauf zu achten, dass Boule Kugeln vor Ort nicht zur Verfügung gestellt werden!

Lesen Sie auch, wie aus dem "alten" Kurpark der "neue" K[ult]urpark wurde. Klicken Sie dafür bitte HIER.